Unsere Stadt...

Die blühende Grenzstadt Simbach am Inn mit Ihrer bodenständigen und heimatverbundenen Bevölkerung liegt am Unterlauf des Inns an der Grenze zu Österreich. Die jüngste Stadt im Landkreis Rottal-Inn bildet zusammen mit der Nachbarstadt Braunau am Inn ein grenzüberschreitendes Mittelzentrum mit den typischen Versorgungs- und Infrastrukturangeboten, wie z.B. Fachärzten Schwimmbäder und mehrere Schulen, aber auch vielerlei kulturelle Angebote. Zahlreiche Jugendstilgebäude prägen das Stadtbild, wie z.B. das Rathaus, Heimatmuseum sowie das Bürgerhaus und einige Stadtvillen.
Die Stadt zeichnet sich besonders durch ein reichhaltiges Angebot für Kinder und Jugendliche aus. Durch die verkehrsgünstige Lage, die sehr guten Einkaufsmöglichkeiten, die familienfreundlichen Kinderbetreuungsmöglichkeiten und vielfältigen Naherholungsangeboten bietet Simbach am Inn eine hohe Lebensqualität.

 

Geschichte

927 wurde Simbach am Inn zum ersten Mal als „Sunninpach“ urkundlich im Salzburger Urkundenbuch erwähnt.

1646 kauften die Grafen von Törring mehrere Güter in Simbach am Inn und errichteten einen Edelsitz.

1743 wurde Simbach am Inn während des Bayerisch-Österreichischen Erbfolgekriegs fast vollständig zerstört.

Nach dem Frieden von Teschen 1779 gehörte das Innviertel zu den Gebieten, die an Österreich abgetreten wurden. Da nun das bisherige Wirtschafts- und Verwaltungszentrum Braunau am Inn weg viel, kam es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung in der Grenzstadt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden in Simbach am Inn mehrere Behörden eingerichtet.

1827 wurde Simbach am Inn zur selbstständigen Gemeinde erhoben.

Der Bau der Bahnlinie München – Simbach am Inn – Braunau am Inn – Wien 1870/71 ermöglichte Simbach am Inn das bisher größte Wachstum. Der Grenzbahnhof brachte Arbeitsplätze und führte zur Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen.

1894 wurde das erste Elektrizitätskraftwerk in Betrieb genommen und so leuchtete in Simbach am Inn die erste elektronische Lampe bereits zwei Jahre bevor das in Nürnberg und sogar drei Jahre bevor das in München der Fall war.

1951 wurde Simbach am Inn zur Stadt erhoben und ist dadurch die jüngste Stadt im Landkreis Rottal-Inn.

1971 und 1972 wurden Teile der Gemeinde Kirchberg am Inn und die Gemeinden Eggstetten und Erlach eingemeindet.

 

Veranstaltungen und Märkte

Wochenmarkt – Jeden Samstag findet auf dem Kirchenplatz der Wochenmarkt statt. Eine bunte Mischung aus Gemüsebauern, Selbstvermarktern und Spezialhändlern bietet eine große Auswahl an Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Käse, Eiern und Holzofenbrot sowie Blumen und Pflanzen an. Hier bekommt man noch alles frisch aus der Region.

Pfingstdult – Das größte Volksfest im Inntal findet alljährlich vom Freitag vor Pfingsten bis einschließlich Mittwoch nach Pfingsten statt.

Stadtfest – Das Bürgerfest findet regelmäßig am letzten Juni Wochenende stat.

Fischerfest – Am zweiten Wochenende im September findet alljährlich das Fischerfest mit Königs- und Hegefischen statt.

Leonhardiritt – Die Prozession zu Pferde zu Ehren des Schutzpatrons der landwirtschaftlichen Tiere findet im Oktober statt.

Advent – In der Adventszeit findet jährlich ab dem Wochenende vor dem ersten Advent die neun Tage dauernde Kulturveranstaltung mit Weihnachtsmarkt statt.

 

Verkehrsanbindung

Straßennetz:

An der B12 gelegen, im weiteren Verlauf A94 sowie Anschluss an das österreichische Autobahnnetz über Braunau.

Flughafen:

Der Flughafen München ist über die A94 erreichbar.

Kleinflugzeugen steht der Flugplatz im nahegelegenen Kirchdorf am Inn offen, dazu gibt es den Verkehrslandeplatz in Eggenfelden.

Bahnverbindungen:

Über das Netz der Deutschen Bahn ist Simbach am Inn an folgende Strecken angebunden:

  • München – Mühldorf – Simbach am Inn (Ankunft – Abfahrt stündlich)
  • Simbach – Salzburg
  • Simbach – Linz – Wien

Bus:

Über das Netz des Anbieters „Flixbus“ ist Simbach am Inn auch an das Angebot der Bus-/Fernbus reisen angebunden. Abfahrten sind bis zu 4x täglich buchbar.

 

Sport, Freizeit, Naherholung

Die Freizeitmöglichkeiten im Rottal sind nahezu unbegrenzt:
Golfen, Angeln, Radeln, Wandern, Nordic Walking, Klettern, Reiten, Wassersport, Tennis, Squash, Segelfliegen und vieles mehr.

In der Nähe befinden sich folgende beliebte Ausflugsziele:

  • Freibad Simbach am Inn und Braunau am Inn
  • Badesee Gstetten – mit Kiosk, Liegewiese und Zeltplatz
  • Kirchdorfer Waldsee – mit Gaststätte, Liegeflächen und Umkleidekabinen/Dusche.
  • Minigolfanlage – mit Kiosk, Freizeitschach, Boccia- und Ganzjahresstockbahn
  • Skaterparcours in Obersimbach – es sind verschiedene Elemente wie z.B. Halbpyramide, Curb 300, Funbox 75, Quarterpool 75 etc. aufgestellt.
  • Kletterhalle des DAV – Biwak2 – Kletterhallte und Boulderraum.
  • Ausflugserlebnis Unterer Inn (Zusammenschluss von 14 Gemeinden aus Ober- und Niederbayern sowie Oberösterreich); ein Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung).
  • Vogelbeobachtungsturm Eglsee – mit verschiedenen Infotafeln über das Vogelschutzgebiet.
  • Der Schellenberg – Mit 549m die höchste Erhebung zwischen Bayerischem Wald und den Alpen. Die Schellenberghütte bietet reizvolle Ausblicke in das Inntal und nach Oberösterreich.
  • Simbach am Inn liegt am internationalen Radwegenetz entlang des Inns.

 

Weitere Attraktionen

  • Der Nationalpark Bayerischer Wald.
  • Lage am internationalen Radewegenetz entlang des Flusses Inn
  • Das Innviertler Seengebiet mit seinem sanften Tourismus bietet vielerlei Möglichkeiten zum Baden, Campen, Angeln, Radfahren und Wandern.
  • Rottaler Bäderdreieck – Bad Griesbach, Bad Birnbach und Bad Füssing mit insgesamt 5 Thermen.
  • Burghausen – Europas längste Burg mit 1.051m
  • Altötting – Wallfahrtsort mit Knadenkapelle und Tod von Altötting
  • Marktl am Inn – Geburtsort von Papst Benedikt XVI.
  • Passau – Dreiflüssestadt mit Stephansdom (Sitz des Bischofs).